Die Mannschaft der AK-65 Damen blickt auf eine bemerkenswerte und erfolgreiche Entwicklung zurück. Gegründet wurde das Team im Jahr 2020 von Christiana Tromayer. Schon bald fand sich eine harmonische Truppe zusammen, die mit viel Freude und einem ausgeprägten Siegeswillen an den Start ging.
Gründung und Aufstieg
Bereits im ersten Jahr trat die Mannschaft in der 1. Liga des Bayerischen Golfverbands an. Zum Zeitpunkt der Gründung gab es in ganz Bayern lediglich 11 Mannschaften in dieser Altersklasse. Seither ist die Zahl der Teams auf 28 gestiegen, wodurch auch die Konkurrenz deutlich gewachsen und stärker geworden ist.
Sportliche Erfolge
Aufgrund der Corona-Pandemie fanden im Jahr 2020 keine Spiele statt. In den darauffolgenden Saisons 2021, 2022 und 2023 gelang der Mannschaft jedoch ein bemerkenswerter Erfolg: Sie sicherten sich drei Mal in Folge die Bayerische Meisterschaft und holten den Pokal nach Wörthsee. Im Jahr 2024 musste sich das Team im Finalspiel gegen die Damen aus Eichenried geschlagen geben und erreichte den Titel des Vizemeisters.
Saison 2025
Für das Jahr 2025 stand zunächst der Klassenerhalt im Fokus. Am Ende der Saison wurde dieses Ziel nicht nur erreicht, sondern darüber hinaus auch die Qualifikation für das Finalspiel um den dritten Platz geschafft.
Das Finale fand in der Oberpfalz im Juragolf in Hilzhofen statt. Gegner war erneut der GC Eichenried. Nach vier Spielen stand es unentschieden 2:2, sodass ein Stechen über den Ausgang entscheiden musste. Nach vier gespielten Extralöchern fiel die Entscheidung schließlich am fünften Loch zugunsten von Eichenried. Trotz der Niederlage bleibt festzuhalten: Man kann nicht immer gewinnen, aber aufstehen und nächstes Jahr wieder kämpfen.
Aussicht auf die Saison 2026
Mit dem Motto „Go for Gold in 2026“ hat Charlotte Fischer das Kapitänsamt übernommen, und wird die Mannschaft, die mit Tine Grün und Gabriele Neubauer sich verstärkt, in die neue Saison führen. Mit dem GC Garmisch-Partenkirchen haben wir wieder einen starken Mitbewerber als Aufsteiger in unserer Gruppe hinzubekommen und das Ziel wird sein wieder Bayerischer Meister zu werden.
Christiana Tromayer

