Clubmeisterschaften 2024
Unsere neuen Clubmeister und Clubmeisterinnen stehen fest!
Das vergangene Wochenende bot einige Highlights, gute Scores und Spannung bis zum Schluss. Sportvorstand Dirk von Unger bedankte sich bei der Siegerehrung für die zahlreichen Anmeldungen. Ins Turnier starteten am Samstag 116 Teilnehmer. Präsident Christoph Grün hob bei seinen einleitenden Worten bei der Abendveranstaltung die tolle Arbeit des Greenkeepings, der Gastronomie und der Verwaltung hervor. Die Teilnehmer bestätigten dies mit großem Applaus.
Der Start am Samstag verzögerte sich aufgrund starken Nebels um fast eine Stunde. Unsere Mitglieder ließen sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen und nutzten die Zeit, um sich auf die erste Runde vorzubereiten. Allen voran Lukas Querl, der mit 67 Schlägen (fünf unter par) die beste Runde des Wochenendes in allen Klassen spielte. Ebenfalls einen guten Start legte Lukas Laske mit 72 Schlägen (even par) hin.
Unsere Jungen spielten bei den Herren mit, wurden aber auch separat gewertet. Moritz Normann baute sich mit seinen 75 Schlägen einen komfortablen Abstand auf die Verfolger auf. Die zweite Zusatzwertung bei den Herren (AK 30) führte Claes Gripenberg nach dem ersten Tag mit 77 Schlägen an. In der AK 50 lieferten sich André Bernreiter, Heinie von Michaelis und Dirk von Unger ein Kopf an Kopf rennen und teilten sich die Führung mit 77 Schlägen. In der AK 65 erspielte sich Hans Jardin einen zwei-Schläge-Vorsprung und erzielte eine 80.
Bei den Damen wurde ebenfalls hart gekämpft. Beate Schaffner lieferte die beste Tagesleistung bei der AK 30 und den Damen (78 Schläge) mit knappem Vorsprung auf Carolin Moll, welche mit 81 Schlägen die Mädchen Wertung anführte. Gabriele Becker spielte mit 80 Schlägen die beste Runde in der AK 50.
Die Netto Wertung wurde in zwei Klassen geteilt. Klaus Wolf und Florian Zinner teilten sich mit 41 Punkten die Führung in der Nettoklasse A (HCP 15,6 bis 21,5) und Leopold Zinner überzeugte mit 51 Punkten in der Nettoklasse B.
Am Sonntag starteten die Herren die zweite Runde. Lukas Querl bestätigte seine gute Leistung vom Vortag mit einer 71 (eins unter par). Allerdings tat ihm es Verfolger Lukas Laske gleich und blieb in Reichweite. In die dritte Runde schafften es ebenfalls Moritz Normann, Claes Gripenberg, Maximilian Böhm, Stefan Walther, Felix Grobecker und Ferdinand Legler.
In der Nettoklasse A legte Louis Erlwein mit 43 Punkten die beste Tagesleistung hin und wurde Erster. Pieter du Toit überragte in der Nettoklasse B mit 51 Punkten und sicherte sich den Sieg auch dank seines hole-in-one an Loch 13. Beide Nettosieger gewannen mit drei Punkten Vorsprung
Im Dreikampf um den AK 50 Pokal zeichnete sich früh der Sieger ab. André Bernreiter lag nach neun Loch bei vier unter par und beendete die Runde mit 72 Schlägen und krönte sich mit 5 Schlägen Vorsprung zum AK 50 Clubmeister. Hans Jardin konnte in der AK 65 seine Führung verteidigen und sich mit fünf Schlägen Abstand den Pokal sichern. Claes Gripenberg gewann mit insgesamt sechs über par und 12 Schlägen Abstand in der AK 30. Moritz Normann steigerte seine Leistung nochmal (73 Schläge) und gewann die Clubmeisterschaft der Jungen deutlich mit insgesamt vier über par.
Beate Schaffner und Carolin Moll lieferten sich ein enges Duell. Am Ende konnte Beate Schaffner aufgrund ihres Ergebnisses am Samstag knapp mit zwei Schlägen gewinnen und ist zudem AK 30 Clubmeisterin. Carolin Moll spielte die beste Runde des Tages bei den Damen und krönte sich zur Mädchen Clubmeisterin. In der AK 50 holte Tessa Oldenbourg auf Gabriele Becker auf, wodurch die beiden ins Stechen mussten. Dank eines Birdies triumphierte Tessa Oldenbourg und ist Clubmeisterin in der AK 50.
Abschließend ging es in die dritte Runde bei den Herren. Unser playing professional Dennis Fuchs nahm am Turnier außer Konkurrenz teil und lief vor allem in der letzten Runde mit einer 66 (sechs unter par) zur Hochform auf. Die Scores waren etwas höher als in den vorherigen Runde, was auch an den regnerischen Bedingungen lag. Unser Jungen-Clubmeister Moritz verteidigte den dritten Platz. Lukas Querl konnte nicht an seine vorherigen Leistungen anknüpfen und musste sich knapp hinter unserem neuen Clubmeister mit nur zwei Schlägen geschlagen geben. Lukas Laske beendete das Turnier mit einer 75 und somit insgesamt zwei über par nach drei Runden.
Wir möchten allen Clubmeistern und Clubmeisterinnen zu ihrem Erfolg gratulieren! Wir blicken auf ein schönes Wochenende mit guten Leistungen und fairen Konkurrenzkämpfen mit viel Spannung zurück.