AK 50 Damen erneut Bayerischer Meister

Am vergangenen Wochenende trafen unsere Damen der AK 50 im wunderschönen Golfclub Landshut auf die Mannschaft des GC Schwanhof, um die bayerische Mannschaftsmeisterschaft auszuspielen.

Schon die Qualifikation für dieses Matchplay gelang den Wörthseeerinnen mit Bravour: drei erste Plätze und ein zweiter Platz in der 1. Bayerischen Liga Gruppe B sicherten einen souveränen 1. Platz – und damit die Teilnahme am Spiel um die Bayerische Mannschaftsmeisterschaft. Gegnerinnen war das Team aus dem GC Schwanhof, das in der Gruppe A den 1. Platz belegt hatte.

Gespielt wurde ein Brutto-Lochspiel, 6 Partien – Frau gegen Frau.

 

Sabine Urban hatte für das gesamte Team Glücksbringer dabei, nämlich eine Armada von kleinen Schlumpf-Damen. Diese wanderten vor dem 1. Abschlag in die Hosentaschen unserer Spielerinnen und Caddies.  

Auch wenn die Spielstärke der Schwanhoferinnen auf dem Papier etwas schwächer war als die der Wörthseeerinnen, wurde hart gekämpft. Offensichtlich hatte jedoch Kapitänin Barbara Hipp ein gutes Händchen bei der Mannschaftsaufstellung: Denn Martina Schumacher, Nina Schüller und Simone Schießl trafen jeweils auf Gegnerinnen, denen sie gut gewachsen waren, und gewannen frühzeitig und souverän ihre Partien (7 auf 6, 5 auf 4 und 4 auf 3). Somit fehlte nur noch ein halber Punkt, um den Titel das dritte Mal in Folge zu gewinnen.

 

Dieser halbe Punkt hatte es jedoch in sich. Denn Gundi Ruttinger, die nach Loch 15 noch „2 down“ lag, drehte auf den letzten 3 Löchern nochmal auf, gewann Loch 16, teilte die 17 und stand nach ihrem Drive auf der 18 vor einem großen Wasserhindernis, welches erst direkt vor dem Grün endet. Dass die Fahne auch noch kurz gesteckt war, machte es nicht einfacher … Nachdem die Gegnerin vorlegen musste und erst mit dem dritten Schlag das Grün angreifen konnte, entschied sich Gundi Ruttinger vor den Augen ihrer gesamten Mannschaft, die hinter dem Grün 18 stand, den 2. Schlag über das Wasser zu wagen. Die Spannung war fast so groß wie über dem großen Teich beim Ryder Cup. Als der Ball weich und „Pin-High“ auf dem Grün landete und Gundi den Par-Putt im Loch versenkte, war das Match zugunsten von Wörthsee entschieden und der Jubel fast so groß wie bei den Europäern beim Ryder-Cup.

 

Vielleicht haben am Ende dann doch die kleinen Schlumpf-Damen ein wenig mitgeholfen.

Für das Team Wörthsee spielten: Sabine Urban, Nina Schüller, Martina Schumacher, Simone Schießl, Gundi Ruttinger und Birgit Schwenter;

Vielen Dank auch an unsere Teamspielerin Susanne Gaus, die als Caddy unsere Mannschaft unterstützt hat;

Non-Playing-Captain war Barbara Hipp;

In Landshut nicht dabei waren unsere Team-Mitglieder Gabriele Becker, Tessa Oldenbourg, Gudrun Rabe-Körbs und Christl Hoffmann.

Außerdem wurden wir bei der Qualifikation am 4. Spieltag von Angelika Eichhorn und Carola Franz unterstützt – vielen Dank!

 

Barbara Hipp