Golf von seiner
schönsten Seite

Eichenpflanzung

 

 

An Bahn 15 haben die Greenkeeper 3 Eichen gepflanzt – als zukünftigen Sichtschutz zur Umgehungsstraße.

 

In der Nachbargemeinde Seefeldführt eine Eichenallee zwischen Schloss Seefeld und der Hofmark Delling bis zur Schwaige Ettenhofen. Gepflanzt wurde sie mit fast 700 Bäumen als Wirtschaftsweg mit repräsentativem Charakter in den Jahren ab 1770 von den Grafen Toerring. Möglicherweise wurden die Eichen an Bahn 14 und 15 in eben diesem Zeitraum gesetzt und bezeugen die Grenze zwischen der Gemarkung Etterschlag und Weßling. Denn:

 

Eichen besitzen sehr hartes Holz, sind langlebig und schwer zu fällen. In einer Reihe als sog. Grenz- oder Markbäume gepflanzt zeigten sie  dauerhaft eine Grenze an. „Mark“ ist ein altes deutsches Wort für Grenze und bezeichnet die Umfriedung von festem Land- und Grundbesitz. Davon leiten sich beispielsweise „Gemarkung“, „Hofmark“ oder „Mark Brandenburg“ ab.