Clubmeisterschaften 2023

Liebe Mitglieder,

Im Spätsommer, wenn alle Clubmannschaften in Bayern Ihre Ligaspiele beendet haben, steht in vielen Golfclubs noch ein sportliches Turnierhighlight an: die Clubmeisterschaften.
In der Regel werden sie an zwei aufeinanderfolgenden Spieltagen auf zwei bis drei 18-Loch-Runden im Zählspiel ausgetragen.

Im GC Wörthsee traten bei bestem Golfwetter, einem perfekt präparierten Platz mit schnellen Grüns insgesamt 18 Spieler in der Altersklasse Herren offen von den hinteren Abschlägen an, von den vorderen Abschlägen ebenfalls 18 in der Altersklasse ab 50 und weitere 16 in der Altersklasse ab 65 Jahren an.
In der AK offen gab es am Sonntag nach der 2. Runde und 36 gespielten Bahnen einen Cut. Nur die neun besten Spieler traten am Nachmittag zu einer dritten und entscheidenden Runde an, um den Titel des Clubmeisters unter sich auszuspielen.

Lennard Roth sicherte sich am Sonntag nach zwei gespielten Runden einen komfortablen Vorsprung von mehreren Schlägen auf den Zweitplatzierten Tobias Winzer, sowie die Verfolger Severin Soller, Moritz Grün, Phillip Reinkemeyer und Julian Herkersdorf. Unangefochten absolvierte Roth auch in der 3. Runde einen Start-Ziel-Sieg mit insgesamt 214 Schlägen (67 + 74 + 73) und sicherte sich den Titel des Clubmeisters. Spannend wurde es bei den Verfolgern, wo sich Moritz Grün (Clubmeister 2022) mit einer ausgezeichneten 69er Runde den 2. Platz vor Tobias Winzer erkämpfte. Grün konnte somit auch seinen Titel des Clubmeisters in der AK 30 auf zwei gewerteten Runden (151) vor Stefan Walther und Dr. Sebastian Brandner aus dem letzten Jahr verteidigen.
Schlaggleich nach zwei Runden gewann bei den Herren AK 50 André Bernreiter (161) den Titel vor Florian Holbe (161), der sich unglücklicherweise am Abschlag verspätete und somit zwei Strafschläge erhielt. Dritter wurde hier Alexander Waibel (165).

In der Klasse der AK 65 Herren erspielte sich souverän mit großem Vorsprung Hans Jardin (160) vor Peter Mair (173) und Gerhard Hofer (174) den Sieg.
Jugend-Clubmeister auf zwei gewerteten Runden wurde ebenfalls Lennard Roth (141), vor Tobias Winzer (146) und Julian Herkersdorf (155).

Die Damen zählten 5 Spielerinnen in der offenen Altersklasse, sechs in der AK 50 und zwei in der AK 65. Den Titel der Clubmeisterin von den hinteren Abschlägen bei den Damen errang Dr. Nina Schüller (159), vor Simone Schießl (167) und Katrin Schmuck (169). Schüller sicherte sich mit ihrer guten Leistung ebenfalls den Titel in der AK 30, erneut vor Simone Schießl und der Drittplatzierten Gundula Ruttinger (174).

Äußerst knapp ging es bei den Damen der AK 50 von den vorderen Abschlägen zu. Sabine Urban (168), schlaggleich mit Gabriele Becker (168) erkämpfte sich den Titel im Stechen, dicht gefolgt von Barbara Hipp (169), die nur einen einzigen Schlag hinter den beiden lag.

Auch bei den beiden Teilnehmerinnen der AK 65 kam es zu einem Stechen nach zwei Runden, welches Christiana Tromayer (192) vor Charlotte Fischer (192) für sich entscheiden konnte.

Ergebnisliste Clubmeisterschaft 2023

Obere Reihe v.l.n.r.: Andre Bernreiter (Senioren), Moritz Grün (Herren AK30), Lennard Roth (Herren und Jungen), Untere Reihe v.l.n.r.: Sabine Urban (Seniorinnen), Christiana Tromayer (Damen AK65), Nina Schüller (Damen und AK30) und Hans Jardin (Herren AK65)