Damenmannschaft: Aufstieg in die Regionalliga gelungen!

Nach einem Jahr Corona-Unterbrechung starteten die Damen des GCW in der Oberliga Süd in die Saison 2021.

Der Auftakt fand als Heimspieltag am Golfclub Wörthsee statt. Aufgrund der geltenden Coronaregel wurde in 2er Flights gestartet. Das Wetter ließ die Damen nicht im Stich und somit war der Heimsieg eine klare Angelegenheit. Die Wörthsee-Damen (+63) gewannen vor dem GC Sonnenalp Oberallgäu (+71) und dem GC Feldafing(+85).

Für den zweiten Spieltag ging es hoch hinaus. Die Damen waren zu Besuch beim GC Sonnenalp Oberallgäu. Die Bedingungen waren nicht einfach, alle haben mit dem starken Wind und der Bewältigung der Höhenmeter zu kämpfen. Der Gastgeber kam mit diesen Bedingungen am besten zu Recht und gewannen mit 83 über Par vor den Damen des GCW (+94) und dem GC Ulm (+106).

Bei hochsommerlichen Temperaturen von über 30 Grad traten die Damen des Golfclub Wörthsees den 3. Spieltag im GC Tutzing an. Der Gastgeber zeigte sich von seiner besten Seite und stellte kalte Tücher und Getränke für alle Mannschaften zur Verfügung. Dies half den GCW-Damen um den 3. Spieltag (+54) für sich zu entscheiden. Auf den Plätzen zwei und drei landeten der GC Sonnenalp Oberallgäu (+81) und der GC Ulm (+89).

Der 4. Spieltag stand unter keinem guten Stern, anhaltender Regen über mehrere Tage hatte dem GC Feldafing ziemlich zugesetzt. Im Dauerregen kämpften sich die Damen des GCW über den Golfplatz und landeten mit 7 Schlägen Rückstand auf den 2. Platz hinter dem GC Sonnenalp Oberallgäu und dem GC Ulm.

Somit war das Rennen um den Aufstieg in die Regionalliga wieder offen. Für den letzten Spieltag im GC Ulm stand fest, die Damen des GCW müssen sich vor den Damen des GC Sonnenalp Oberallgäu platzieren.

Spannung und Nervosität pur: Das Wetter meinte es mal wieder nicht gut. Es war Dauerregen über die gesamte Runde angesagt. Das Wetter hat sich zum Glück zum Ende der Runde verbessert und es blickte sogar immer mal wieder die Sonne durch die Wolken. Am Grün 18 wurde fleißig angefeuert, mitgefiebert und herumgerechnet.

Und tatsächlich hat es gereicht, am Ende gewannen die Damen des GC Wörthsee mit 22 Schlägen vor der Mannschaft des GC Sonnenalp Oberallgäu und sicherten sich somit den Wiederaufstieg in die Regionalliga der DGL. Der Golfclub Tutzing und der Golfclub Feldafing müssen die Oberliga leider verlassen.

Wir bedanken uns bei den Damen des GC Sonnenalp Oberallgäu, GC Ulm, GC Feldafing und GC Tutzing für die tollen und spannenden Spieltage und den herzlichen Empfang.

Die GCW Damen bedanken sich ganz herzlich bei Matthias Ziegler für die hervorragende Betreuung und Vorbereitung auf die Spieltage, sowie das intensive Trainingsangebot. Ebenso geht der Dank an die Sponsoren Allianz Agentur Andreas Wittmann und Laser-Components, ohne die wir nicht so top ausgestattet wären.

Wir freuen uns über den gelungenen Aufstieg und bereiten uns jetzt schon auf die Saison 2022 in der Regionalliga vor.

Tanja Lorenz, Sandra Lorenz, Sabrina Moesbauer, Erika Nesselhauf, Larissa Ramsauer, Amelie Reitmayer, Gundi Ruttinger, Beate Schaffner, Martina Schumacher, Dr. Nina Schüller, Jasmin Schwertle, Louisa Tichy, Franziska Urban, Katharina Urban.