Umbauarbeiten Clubhaus 2021

Liebe Mitglieder,

in unserem schönen Clubhaus gibt es im Erdgeschoß zwei Räume, die schon seit vielen Jahren nur noch selten bis gar nicht mehr sinnvoll genutzt werden: Im Restaurant ist das der Raum hinter dem Kamin, im Foyer ist es das „Glashaus“ des ehemaligen Pro-Shop. Dazu kommt noch das Foyer selbst. Seit im Jahr 2003 das Sekretariat ins Forum umgezogen ist, hat die Empfangstheke im Clubhaus keine Funktion mehr und verkommt zu einem Ablageplatz für allen möglichen Kram, den man gerade nicht braucht und aus der Hand legen will.

Bei Michi Filser und mir gibt es schon länger Überlegungen, diese wertvollen Bereiche wieder einer dauerhaften und sinnvollen Nutzung zuzuführen. Wir finden, dass das ein schönes Geschenk wäre, das sich die Clubgemeinschaft zum 40. Geburtstag unseres Club selbst machen könnte, den wir im kommenden Jahr 2022 feiern können. Familie Filser würde in Fortsetzung der guten Tradition der vergangenen Jahre ihren Teil zum Geschenk beitragen.

Bisher gibt es nur die feste Absicht und erste Ideen, aber noch kein fertiges und schlüssiges Konzept, das wir Ihnen allen präsentieren können. Bei allen bisherigen Überlegungen haben sich aber folgende Fixpunkte herausgestellt:

• Das „Kaminzimmer“ kann nur genutzt werden, wenn die umlaufende Sitzbank entfernt wird, wenn es eine Möglichkeit gibt, es bei Bedarf zum Restaurant hin abzutrennen und wenn es wieder eine eigene Eingangstür in den Flur bekommt. Wenn diese Tür eine großzügig verglaste Tür ist, hätte das noch den zweiten Vorteil, dass Licht in den langen, dunklen „Tunnel“ fallen würde, durch den wir vom Haupteingang bis ins Restaurant heute gehen müssen.
  • Damit wir den alten Pro-Shop zu einer multi-funktionalen und multi-medialen Lounge „möblieren“ können müssen wir den Zugang spürbar vergrößern – bisher lässt sich ja nur eines der Glaselemente öffnen.

Wir stehen nun vor der Situation, dass wir heuer erneut vor allem die Terrasse unseres Clubhauses nutzen werden, die Innenräume eher selten und dann auch erst ab Spätsommer, wenn sich die Corona-Situation deutlich entspannt hat. Dafür können wir in diesem Jahr vielleicht noch bis Weihnachten unser Clubhaus genießen. Dadurch wird die Zeit für Umbaumaßnahmen vor dem Jubiläumsjahr sehr, sehr knapp.

Michi Filser und ich finden, dass wir keinen besseren Zeitpunkt mehr finden werden, die gröberen baulichen Veränderungen jetzt zu machen: Wir müssen Wände statisch ertüchtigen und neue Öffnungen schaffen. In diesem Zusammenhang wollen wir auch den alten Empfang rückbauen und das Foyer renovieren. Dafür brauchen wir ca. 6 Wochen und solange kommen sicher nur Terrasse und maximal der Wintergarten „zum Einsatz“.

Daher haben wir uns entschlossen, diese vorbereitenden Arbeiten bereits jetzt zu beauftragen und durchführen zu lassen. So bekommen Sie selbst auch einen guten Eindruck, wie wir zukünftig vor allem den Raum hinter dem Kamin nutzen können, wenn er sozusagen „entkernt“ ist und seine wahre Größe zeigt. Die Arbeiten beginnen in der Woche vor Pfingsten und werden mit Unterbrechungen ca. 4 Wochen dauern. WCs im Keller und das Restaurant sind nicht betroffen und können im aktuell erlaubten Rahmen genutzt werden.

Die Chancen stehen außerdem sehr gut, dass wir im Spätsommer/Herbst eine Präsenz-Mitgliederversammlung abhalten können. Auf dieser Versammlung besprechen wir mit Ihnen Allen dann das bis dahin vorliegende Konzept.

Rupert Fischer, 12. Mai 2021