Senioren - Abgolfen & Corona

Die aktuelle Golfsaison 2020 wurde durch die Pandemie nicht unerheblich beeinflusst. Das spiegelt sich in der Anzahl der ausgerichteten Turniere und der dementsprechenden Teilnehmerzahl wieder. Haben in den vergangenen Jahren innerhalb einer Saison bis zu 1000 Mitglieder an den verschiedenen Senioren-Turnieren teilgenommen, sind es in der abgelaufenen Saison gerade mal 500 Mitglieder und Freunde des Golfsports.

Auch das Abgolfen wurde durch kurzfristig angekündigte neue Corona-Regeln in seinem Ablauf stark beeinflusst. Über 80 Teilnehmer haben sich aufgrund der Ausschreibung für das Scramble-Turnier angemeldet. Ein gemeinsames Essen und eine tolle Siegerehrung waren vorgesehen.

Zwei Tage vor dem angesetzten Turnier, musste aufgrund der neuen Corona-Regeln, der gesamte Ablauf neu überdacht und angepasst werden. Für einen kurzen Moment hat Hans-Peter sogar darüber nachgedacht, das Abgolfen komplett abzusagen. Nach vielen Telefonaten und Gesprächen wurde dann entschieden, das Turnier ohne gemeinsames Essen und ohne Siegerehrung durchzuführen.

Trotz der nicht idealen äußeren Bedingungen haben trotzdem 56 Mitglieder, darunter auch Michael Filser, sich entschieden beim Abgolfen teilzunehmen und ab 11.00 Uhr an Bahn 1 abzuschlagen. Ein Zeichen dafür wie aktiv die AK 50 beim GCW ist.

An dieser Stelle muss erwähnt werden, dass unser ältestes Mitglied Ernst Henle mit seinen 100 Jahren sich ebenfalls für das Turnier angemeldet und mitgespielt hat. Das zollt großen Respekt und Anerkennung und zeigt gleichzeitig, dass man Golfen bis ins hohe Alter betreiben kann. Zusammen mit seinem Flight, hat Ernst das Turnier gewonnen, was im Anschluss des Turniers durch einen großen Beifall im Club-Restaurant anerkannt wurde.

Desweitern gehört unser Dank den beiden Vorständer Gabi Becker und Stephan Panzer, die alle Teilnehmer auf der Runde mit „wärmenden“ Getränken und Snacks versorgt haben.

Diese tolle Geste wurde bei diesen widrigen Bedingungen, dankend angenommen.

Unsere Gastro war schon immer bemüht, die vorgegeben Corona-Regeln, vorbildlich      umzusetzen, darum haben es sich viele Teilnehmer nicht nehmen lassen, nach dem Turnier noch einen Abstecher ins Restaurant zu machen.

Hans-Peter hat diese Gelegenheit genützt, sich an seinem letzten Turnier als Captain der Senioren, bei allen Teilnehmern nochmals recht herzlich für die jahrelange Unterstützung zu bedanken.

Auch bei den Sponsoren hat er sich nochmals bedankt, deren Beitrag die Organisation vieler Turniere wesentlich erleichtert hatten.

Nach 7 Jahren Einsatz als Captain galt sein Dank dem Vorstand und dem Verwaltungsrat sowie dem gesamten Team im GCW, die ihn immer tatkräftig unterstützt und begleitet haben.

Wenn Corona es zulassen sollte, möchte Hans-Peter noch im November zu Kaffee und Kuchen an einem Donnerstagnachmittag einladen, um die Saison in gemütlicher Runde ausklingen zu lassen. Die tollen Preise vom Abgolfen sollen an diesem Nachmittag im Rahmen einer Tombola noch an die Teilnehmer verteilt werden.

Ich möchte die Gelegenheit nützen, noch einen kurzen Ausblick für das nächste Jahr 2021 zu geben:

Die Planung für die Saison 2021 hat bereits begonnen. Neben dem vorgesehenen Senioren-Ausflug wollen wir auch zusammen mit den Damen ein Sommerfest veranstalten.

Erste Gespräche mit den befreundeten Golfclubs bezüglich Freundschaftsspiele haben bereits stattgefunden und es ist vorgesehen, bei unseren internen Turnieren eine Senior-Golf-Trophy auszuspielen.

All diese Gedanken und Ideen werden unweigerlich von der weitern Corona–Entwicklung beeinflusst, wobei wir wieder am Anfang des Beitrags angelangt sind.

Ich freue mich auf die neue Saison und versuche all die Herausforderungen und Aufgaben positiv anzugehen, auch mit der Gewissheit das HP mir immer mit Rat und Tat zur Seite stehen wird.

Bleibt alle gesund

Karl-Heinz Kiesel