Golf von seiner
schönsten Seite

Martin Kaymer Junior Trophy feiert Premiere

  • Erste Austragung der Jugendturnierserie Martin Kaymer Junior Trophy startet Anfang Juli im Golfclub Wörthsee
  • Martin Kaymer: „Für mich geht damit ein Traum in Erfüllung“
  • Ziel der Serie ist es, Kindern und Jugendlichen beim Finale im Resort Der Öschberghof Anfang Oktober exklusive Einblicke und Hilfestellungen zu geben sowie wichtige Erfahrungen sammeln zu lassen. 


Abschlag für die Jugendturnierserie der Martin Kaymer Helianthus Stiftung: Am 03. Juli 2022 startet die erste Austragung der Martin Kaymer Junior Trophy mit dem ersten Qualifikationsturnier im Golfclub Wörthsee. Das Race to Öschberghof umfasst in der Folge drei weitere eintägige Qualifikationsturniere und findet ihren Höhepunkt im Finale auf der Anlage des Golfclub Der Öschberghof am 01. Oktober 2022.

„Mit dem Start der Martin Kaymer Junior Trophy geht für mich ein langer Traum in Erfüllung“, sagt Martin Kaymer. „Als junger Vater merke ich jeden Tag, wie wichtig es ist, Erfahrungen weiterzugeben, Werte zu vermitteln und ein gutes Vorbild zu sein. Jetzt mithilfe der Stiftung die Möglichkeit zu haben, beim Finale Kinder und Jugendliche aus ganz Deutschland im Öschberghof kennenzulernen und vielleicht ein bisschen zu inspirieren, erfüllt mich mit Stolz. Ich bin gespannt, wie die Zukunft dieser Serie aussieht und hoffe, dass ich dadurch auch Golfdeutschland etwas zurückgeben kann.“

Sein Bruder Philip Kaymer, Vorstand der Martin Kaymer Helianthus Stiftung, ergänzt: „Neben Unterstützung in den Bereichen Bildung und medizinischer Versorgung ist der Sport seit Gründung der Helianthus Stiftung immer einer der drei Grundpfeiler unserer Arbeit gewesen. Insbesondere in der heutigen Zeit ist Sport wichtiger denn je. Jetzt auch aktiv im Golf mit einer solchen Turnierserie zu beginnen, ist dabei der nächste logische Schritt. Wir werden unser Engagement in den kommenden Jahren immer weiter ausbauen, um dadurch mittel- bis langfristig einen festen Platz auf den Turnierkalendern von Kindern in Breiten- wie Spitzensport einnehmen zu können und Martins Leidenschaft und Erfahrung, die ihm diesen Lebensweg ermöglicht hat, an so viele Jugendliche wie möglich weiterzugeben.“

Die Idee, mit seiner Stiftung eine eigene Jugendturnierserie in Deutschland ins Leben zu rufen, hatte Martin Kaymer schon länger. In den vergangenen zwei Jahren wurde diese Idee immer konkreter und nun Realität. Ziel der Serie ist es, Kindern und Jugendlichen einen Einblick in die Welt von Martin Kaymer zu gewähren, indem sich die Chance bietet, den internationalen Topspieler live zu erleben.


Vier Qualifikationsturniere, ein Finale

Gestartet wird das Finale der Jugendturnierserie am Samstag, den 01. Oktober 2022, mit einem vorgabewirksamen Turnier und anschließender Autogrammstunde und Fragerunde. Abgerundet wird der Turniertag durch eine Clinic auf der Range mit dem zweifachen Major-Sieger und dreifachen Ryder-Cup-Sieger.


Informationen zum Race to Öschberghof

Zusätzlich zum Auftakt im GC Wörthsee finden Qualifikationsturniere auf der Anlage des Öschberghofs (11. August 2022), in Martin Kaymer Heimatclub in Mettmann (20. August) und im GC Schloss Haag (10. September 2022) statt. Pro Qualifikationsturnier ist die Teilnehmerzahl auf 78 Golferinnen und Golfer begrenzt. Siegerinnen und Sieger werden in den Altersklassen AK 12, AK 14, AK 16 und AK 18 ausgespielt – zudem gibt es einige Sonderwertungen. Die Besten der Altersklassen (netto) und in der altersübergreifenden Brutto-Wertung (Jungen, Mädchen) qualifizieren sich für das Finale im Öschberghof.

Der Fokus der Serie liegt sowohl auf dem Breiten- als auch Spitzensport, insbesondere durch die Möglichkeit für Landes- wie auch Bundesverbände, eine begrenzte Anzahl an interessierten Kadertrainer*innen und Athleten*innen zum Finale in den Öschberghof einzuladen.


Die detaillierte Ausschreibung und das Anmeldeformular für das Auftaktturnier im GC Wörthsee finden Sie hier.
 

Martin Kaymer Helianthus Stiftung

Gegründet 2015, setzt sich die Martin Kaymer Helianthus Stiftung seitdem national wie international für Kinder in den Bereichen Sport, Bildung und medizinischer Versorgung

ein. Ziel der Unterstützung ist dabei insbesondere die Vermittlung der vier Grundwerte, für die Martin Kaymer mit seiner Stiftung stehen möchte: Liebe, Ehrlichkeit, Respekt, Disziplin. Übergeordnetes Augenmerk liegt ebenfalls darauf, Kindern und Jugendlichen, die in schwierigen Verhältnissen aufwachsen oder in solche geraten, Träume, Chancen und Perspektiven aufzuzeigen und sie in der Verwirklichung zu bestärken und zu unterstützen. Der lateinische Name Helianthus steht für die Sonnenblume - die Lieblingsblume Martins Mutter als Zeichen der Erinnerung und ständigem Begleiter auf jedem seiner Golfbags seit 2006.


Der Schirmherr - Martin Kaymer

Martin Kaymer wurde am 28. Dezember 1984 in Düsseldorf geboren, wuchs im nahegelegenen Mettmann auf und fand seine Faszination für Golf im Alter von 10 Jahren im Golfclub Mettmann. Nach einer erfolgreichen Amateurkarriere entschied sich Martin 2005, seine Leidenschaft zum Beruf zu machen und für den Weg als Golfprofessional. Nach neun Siegen auf kleineren europäischen Touren gelang ihm 2007 mit der Auszeichnung als „Rookie of the Year“ der Durchbruch auf der European Tour. Zu Beginn der Saison 2008 gelang dort der erste Sieg, gefolgt von weiteren 15 Siegen, unter anderem bei den Majors der PGA Championship 2010 und der U.S. Open 2014 sowie der Players Championship 2014. Im Jahr 2011 war Martin für acht Wochen die Nummer 1 der Weltrangliste und im selben Jahr wurde ihm auch zum ersten Mal der Laureus Sports Award für den Durchbruch des Jahres verliehen. 2012 folgte die zweite Auszeichnung mit dem renommierten Preis für das Comeback des Jahres als Teil des europäischen Ryder Cup Teams beim "Miracle of Medinah", bei dem Martin den entscheidenden Putt zum Sieg lochen konnte. Insgesamt stehen bis dato fünf Ryder Cup Teilnahmen in aktiver Rolle zu Buche: 2010, 2012 und 2014 siegreich, 2016 und 2021 in der erstmalig ausgefüllten Rolle als Vizekapitän auf der Verliererseite. Seinen wohl schönsten Titel trägt Martin allerdings erst seit Kurzem: Papa. Der 37-Jährige wurde im Januar 2022 zum ersten Mal Vater.


Der Öschberghof

Das 5 Sterne Superior Resort "Der Öschberghof" liegt eingebettet in die Hügellandschaft der Baar in Donaueschingen unweit von Schwarzwald, Bodensee und der Schweiz. Der Land- und Golfclub wurde 1976 mit angeschlossenem Hotel eröffnet, seither regelmäßig modernisiert und erweitert. Zuletzt wurde das Resort umfassend umgestaltet und mit 127 Zimmern und Suiten 2019 neu eröffnet. Die landschaftlich reizvoll gelegene 45- Loch-Golfanlage mit zwei 18-Loch-Kursen und einem 9-Loch-Platz ist fußläufig vom Haus zu erreichen. Der exklusive Spa- Bereich erstreckt sich auf mehr als 5.000 Quadratmetern. Das kulinarische Angebot umfasst vier erstklassige Restaurants.

www.oeschberghof.com 

Der Schirmherr - Martin Kaymer