Informationen zur aktuellen Entwicklung im Golfsport in Bayern

Liebe Mitglieder, sehr geehrte Damen und Herren,

bereits seit Wochen richtet der Bayerische Golfverband immer wieder Eingaben an die Bayerische Landesregierung, den Golfsport in Bayern wieder zu ermöglichen.
Die Weitläufigkeit der Golfanlagen als Argument oder die Forderung nach einer sportdifferenzierten Coronapolitik im Vergleich zu anderen Bundesländern mit ähnlichen Inzidenzwerten verläuft leider immer wieder im Sande.

Der Bayerische Golfverband bat letzte Woche alle Golfclubs in Bayern, die zuständigen Landratsämter anzuschreiben und um eine kontrollierte Öffnung zu beantragen.
Als Argument diente auch die Tatsache, dass die Anlagen der Golfclubs in den letzten Wochen von zahlreichen Menschenansammlungen bevölkert wurden, die ohne Einhaltung der Abstandsregeln und ungehindert von örtlichen Behörden, ihren Interessen,  wie z.B. dem Langlaufen, dem Schlittenfahren, dem Eisstock-Schießen oder dem Eishockey-Spielen mit den Glühwein-Treffs auf dem Gelände der Golfclubs nachgingen.

Der Golfclub Wörthsee, sowie diverse Nachbarclubs, erhielten jedoch auf ihr Schreiben hin bereits nach kurzer Zeit einen negativen Bescheid vom Landratsamt.

Die Süddeutsche Zeitung und der Münchner Merkur veröffentlichten Artikel zu diesem Thema. So wie es die Presse darstellt, bezweifle ich allerdings, dass die Bürger und Verantwortlichen in den Ämtern, eine dringende Notwendigkeit sehen, die Öffnung der Golfplätze für eine privilegierte Minderheit zu unterstützen.

So bleibt uns in dieser, von der Pandemie bestimmten Zeit, nur abzuwarten, was unser Ministerpräsident für die Öffnung der Golfclubs Anfang März beschließen wird. Anträge wurden von Seiten der Clubs und der Verbände bereits mehr als nötig gestellt.
Bayerns Innen- und Sportminister Joachim Herrmann stellt laut einer Pressemeldung vom 20.02. eine baldige Lockerung im Amateursport in Aussicht. Laut seiner Aussage soll insbesondere Sport an der frischen Luft bald wieder möglich sein, hier bezieht er sich auch explizit auf den Golfsport.

Bedenken Sie aber bitte auch, dass der Monat Februar, auch wenn dieser ein paar wunderschöne, sonnige Tage für uns bereit hält, in Bayern nach wie vor zu den Wintermonaten zählt. Auch der Skisport leidet unter den derzeitigen Regelungen und kann seinen zahlreichen Anhängern keine Alternativen bieten.

Ein Golfplatz kann leider nicht von heute auf morgen für den Spielbetrieb „fit“ gemacht werden, insbesondere nicht, wenn die derzeitig vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen eingehalten und Einrichtungen hierfür bereit gestellt werden müssen.

Ich bitte alle Mitglieder, die kommenden sonnigen Tage für alternative Beschäftigungen zu nutzen und zu bedenken, dass es viele unserer Mitmenschen gerade um ihre Existenzen kämpfen müssen und die Ausübung einer Individualsportart derzeit vermutlich nicht die höchste Priorität bei der Bayerischen Staatsregierung inne hat.

Natürlich hat jeder Golffreund die individuelle Möglichkeit, sich der Petition anzuschließen, die sich mit diesem Thema beschäftigt. Hier geht es darum, die Golfplätze in Bayern wieder zur Nutzung des Individualsports Golf zu öffnen. Die Petition richtet sich an den Bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder, die Staatsministerin Frau Huml und den Staatsminister Herrn Herrmann.

zur Petition

Bleiben Sie gesund, damit wir hoffentlich wieder bald gemeinsam  am Abschlag stehen können.

Sportliche Grüße,

Ihr Präsident