GC Wörthsee 2022 – Große sportliche Erfolge auf allen Ebenen

Der GC Wörthsee ist nicht nur eine der schönsten Anlagen in Deutschland, unser Club präsentiert sich auch in sportlicher Hinsicht als „Leading Golfclub“.

Einzelspieler und Mannschaften, Damen und Herren, und natürlich nicht zu vergessen unser Nachwuchs haben durch große Erfolge den GC Wörthsee nach außen großartig vertreten und sportliche Werbung für unseren Club machen können.

Bereits im Juni wurde Tessa Oldenbourg Bayerische Meisterin AK50.

Mit einer souveränen Leistung über 2 Spieltage konnte Tessa ihre Mitspielerinnen auf Distanz halten und sich den Titel sichern.

Bei den Herren der Bayerischen Meisterschaft AK50 musste sich unser Mitglied André Bernreiter erst im Stechen mit dem 3. Platz zufrieden geben.

Dass nicht nur die in Jahren erfahrenen Golfer des Wörthsee erfolgreich sind, konnte der Nachwuchs unter Beweis stellen; unser Youngster Tobi Winzer konnte sich mit einem starken 20. Platz in der AK18 erste Sporen verdienen.

Gratulation!!

Und auch die Mannschaften unseres Golfclubs zeigten Präsenz auf den zu vergebenden Stockerl-Plätzen der Saison 2022.

Allen voran die Damen der AK65, die ihren Titel als Bayerische Meister erfolgreich verteidigen konnten! Großartig!

Die Damen-Mannschaften des GCW haben sich in den letzten Jahren in den Top-Ligen der jeweiligen Altersklassen ihr spielerisches Zuhause gefunden. So konnten die Damen der AK50 nicht nur in Bayern einen 3. Platz, sondern sogar deutschlandweit einen 9. Platz erkämpfen. Auch die AK30 Ladies, die ebenfalls in der 1. Liga spielen, brachten eine Bronze-Medaille für den 3. Platz mit nach Hause an den Wörthsee.

Unter dem Einfluss von Personalmangel war es für unsere 1. Damen-Mannschaft in dieser Saison sehr schwer; sie werden in der kommenden Spielzeit in der Oberliga wieder zu alter Kraft finden und mit Erfolgen auf sich aufmerksam machen können.

Alles in Allem eine starke Saison-Leistung meine Damen!

Der Nachwuchs der GC Wörthsee Mannschaften findet derzeit leider nur in der männlichen Abteilung statt. Ich hoffe sehr, dass wir durch die starke Jugendarbeit mit unserem Professional Team (DANKE an alle Proetten und Pros!) bald auch wieder eine Mädchen-Mannschaft zu den Wettbewerben melden können. Wir sind auf alle Fälle auf einem sehr guten Weg.

Die Jungen erspielten sich in der Bayerischen Mannschaftsmeisterschaft sehr gute Platzierungen; ein 5. Platz in der AK16 und ein 6. Platz in der AK18 machen nicht nur Hoffnung auf weitere Erfolge, sondern zeigen auch die spielerische Breite unseres Clubs.

Ich freue mich, wenn unser Nachwuchs den „alten“ Damen und Herren bald das spielerische Fürchten lehrt. Weiter so!

Auch unsere Herren-Mannschaften sind in allen Altersklassen sehr gut vertreten.

Die Grand-Seigneurs unseres Clubs erreichten in der AK75 souverän den Gruppensieg in Bayern. Die Herren der AK65, in der 1. Liga in Bayern zuhause, freuten sich über einen 4. Platz in Bayern; deutschlandweit wurde der GC Wörthsee auf dem 9. Platz präsentiert.

Unsere Abteilung der AK50 tritt sogar bayernweit mit zwei Mannschaften an. Die AK50 I konnte sich nach einem starken Finale über den Aufstieg in die 3. Liga freuen, die AK50 II wird kommendes Jahr in der 6. Liga die Farben des GC Wörthsee repräsentieren.

Bei den Herren in den Altersklassen AK30 und der 1. Mannschaft kommt man mit Runden über Par nicht mehr weit.

Hier konnten beide Mannschaften unserer Wörthsee Herren zeigen, dass man in Zukunft mit uns rechnen darf bzw. muss. Durch starke Leistungen als Team konnten sowohl die AK30, als auch die 1. Mannschaft aufsteigen!
Die 1. Mannschaft ebnete mit einem klaren Durchmarsch durch die Oberliga den Aufstieg in die Regionalliga und wird sich kommende Saison in der deutschlandweit dritthöchsten Spielklasse weiter nach oben orientieren.

Bei einem packenden Finale gegen den deutlich stärkeren GC Valley konnte die AK30 der Herren den Aufstieg in die 1. Liga in Bayern erringen. Eine perfekte Team-Leistung ermöglichte diesen Erfolg.

Ich freue mich auf weitere großartige Ergebnisse aller Spielerinnen und Spieler in der Saison 2023.

Ob als Mannschaft oder Einzelspieler – mein DANK geht an alle, die das Logo des GC Wörthsee stolz auf Ihrer Brust tragen!

Sportliche Erfolge sind eine Teamleistung. Das Zusammenspiel von Verwaltung, Professional Team und privaten Unterstützern macht dies erst möglich. DANKE an das Team im Forum, unsere Trainerinnen und Trainer und vor allem unseren starken Sponsoren.

Wenn Sie vielleicht auch Teil des Unterstützer-Teams für unsere sportlichen Aushängeschilder werden wollen, freue ich mich auf Sie. Ich bin immer gerne für Sie erreichbar.

Mit einem stolzen Blick zurück auf eine Top-Saison 2022

Dirk von Unger
Vorstand SPORT

AK 30 Damen gewinnen Bronze v.l.n.r.: Gundi Ruttinger, Amelie Reithmayer, Gabi Becker, Birgit Schwendter, Fiona Lorenz, Beate Schaffner, Nina Schüller, Simone Schießl