Deutsche Mannschaftsmeisterschaft der Damen AK 50

Die Damen AK 50 des Golfclub Wörthsee hatten sich aufgrund ihrer guten Ergebnisse in der 1. Bayerischen Liga neben den beiden Ligaersten (GC Olching und GC Reichswald), erneut für die Teilnahme der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft qualifiziert, die am vergangenen Wochenende vom 16. - 17.09. im bayerischen Golfclub Maxlrain statt fand. Die 16 besten deutschen Damen-Teams AK 50 traten hier gegeneinander an, um den Deutschen Mannschaftsmeister zu bestimmen.

Der GC Maxlrain bei Bad Aibling liegt in einem 200 Jahre alten Schlosspark mit alten Eichen, hat viele Wassergräben und schmale Fairways, die von vielen Bäumen gesäumt sind. Der Platz ist sportlich und schwer, an 17 von 18 Bahnen kommt Wasser ins Spiel.

Die Zählspiel-Qualifikation fiel dann am Freitag wetterbedingt kürzer aus als geplant. Regen und starkes Gewitter raubten dem Turniertag am Ende so viel Tageslicht, dass die Letzten im Feld der 16 Mannschaften keine Chance mehr hatte, die Zählspiel-Qualifikation über 18 Loch vollständig zu Ende zu spielen. Daher konnten für alle Teams nur die ersten neun Bahnen gewertet werden, was da Ergebnis etwas verzerrte.

Die Damen des GC Wörthsee erreichten nach dem Zählspiel leider nur den 12. Platz und traten somit am zweiten und dritten Spieltag im Lochwettspiel im Kampf um die beste Platzierung (Platz 9) der Gruppe B an.

Hier jedoch konnten die Spielerinnen aus Wörthsee ihre nervliche Stärke ausspielen. Es galt insgesamt drei gegnerische Club-Teams im Lochwettspiel (1 Vierer, 4 Einzel) zu schlagen.

Der Coup gelang souverän und so sicherten sich Gabriele Becker, Barbara Hipp, Tessa Oldenbourg und Martina Schumacher jeweils im Einzel, sowie Charlotte Fischer zusammen mit Christine Grün im Vierer tatsächlich drei Mal den Sieg gegen die Mannschaften aus dem GC zur Vahr (Bremen), dem GC Reichswald (Nürnberg) und dem GC Leverkusen.

Captain Sabine Urban, die krankheitsbedingt nur als Coach mit von der Partie war und die beiden Ersatzspielerinnen Gudrun Rabe-Körbs, sowie Petra Schmid-Kirmer unterstützten die Spielerinnen, die mit Skiunterwäsche, Regenanzug und Wollmütze auf die Runde gehen mussten, mit Rat und Tat.

Am Ende der langen, nassen, kalten und anstrengenden 4-Tage-Veranstaltung waren die Damen des GC Wörthsee dann doch ganz zufrieden mit ihrer Leistung. Zudem ist es auch eine Auszeichnung im kleinen Feld der besten, deutschen Spielerinnen antreten zu dürfen.

Die Medaillen der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft im bayerischen Golfclub Maxlrain erkämpften sich die Damen des  GC Berlin-Wannsee (Gold), des GC Neuhof aus Hessen (Silber) und des GC Hösl aus NRW (Bronze).

v.l.n.r. oben: Martina Schumacher, Tessa Oldenbourg, Sabine Urban, Charlotte Fischer, Christine Grün unten: Gabi Becker und Barbara Hipp

stehend v.l.n.r.: Martina Schumacher, Tessa Oldenbourg, Sabine Urban, Charlotte Fischer sitzend v.l.n.r.: Barbara Hipp, Christine Grün, Petra Schmid-Kirmer, Gabi Becker