Der Filser-Cup 2022

oder: „60 + 40 = 100 – In jeder Hinsicht eine runde Sache!“

Zwei Jahre konnte der Filser-Cup nicht stattfinden, obwohl er zum festen Turnier-Inventar gehört, seit auf dem Gut Schluifeld Golfer ihre Runden drehen. Der Grund für die Nicht-Austragung war das leidige „C….“-Wort.

Umso schöner, dass am 2. Juli 2022 um 11:00 dann doch wieder 102 Mitglieder und geladene Gäste zum Kanonenstart ausschwärmen konnten. Der Filser-Cup 2022 beendete dann auch eine andere, fast 10 Jahre andauernde Unterbrechung: Seit 2013 hatte es die früher äußerst beliebte „Offene Golfwoche im GC Wörthsee“ nicht mehr gegeben. Aber 2022 sollte alles anders und doch wieder wie früher werden.

In diesem Jahr war der Filser-Cup auch gleichzeitig der glanzvolle Auftakt in die erste Neuauflage der offenen Golfwoche aus Anlass des 40. Gründungsjahrs unseres Golfclubs und zur allerletzten Abrundung auch das etwas verspätete Geburtstags-Turnier zum „Sechzigsten“ von Michael Filser.

Bei solchen Jubilaren hatte auch Petrus (den wir Bayern ja manchmal als den für das Wetter zuständigen Heiligen halten) ein Einsehen: Nach einem grau-verhangenen, naß-kalten Freitag schien am Samstag eine strahlende Sommersonne von einem makellos blauen Himmel. Die 18-Loch des GC Wörthsee waren in perfektem Zustand und wenn überhaupt, dann stand gutem Golfspiel nur das eigene Können und gelegentlich ein bisschen fehlendes Glück im Weg.

So waren dann auch die Spitzenergebnisse: Bei den Amateuren holten sich Nina Schüller (79 Schläge) und Benedikt Lacher (74 Schläge) die Brutto-Trophäen. Bei den Profis spielte Dennis Fuchs mit 65 Schlägen eine herausragende Runde und auch unser Ehrenmitglied Martina Eberl zeigte mit einer „1 über“, warum sie bis heute die erfolgreichste deutsche Golfspielerin ist.

Gegen 16:00 Uhr versammelte sich die Gemeinde zum Coming-Back zwischen Clubhaus-Terrasse und Übungsgrün.

Ab 18:30 Uhr lockte das festlich geschmückte Clubhaus und das eigens für die Golfwoche aufgebaute Festzelt die gut 140 Teilnehmer und Gäste zum 4-Gang-Menü mit der entsprechenden Getränke-Begleitung. Leider ist es mit Worten nahezu unmöglich, die ausgelassene Stimmung über so einen perfekt gelungenen Golf-Tag mit gleichwertig erfülltem sportlichem und kulinarischem Anspruch auch nur annähernd wiederzugeben. Lieber lasse ich ein paar Bilder mit kurzen Unterschriften ihre Wirkung tun.

Bilder ansehen und herunterladen

Geschmückte und eingedeckte 14er-Tische warten auf die Abendgäste.

Besonders gefreut haben wir alle uns, dass das Ehepaar Sepp und Christa Filser senior sowie der langjährige Präsident Wolfgang Künneth mit seiner Frau Angelika mit uns gefeiert haben.

Michael und Brigitte Filser übergeben den Filser-Cup fürs beste Brutto-Ergebnis der Amateure an Benedikt Lacher.

Michael Filser, Stefan und Rupert Fischer übergeben einen schönen Scheck in Höhe von 10.000 € an Linda Röß von der Kinderherzen-Stiftung, die von großzügigen Mitgliedern und über eine Tombola zusammengebracht wurden.

Nach dem Essen sorgt ein - fast echter - Celentano dafür, dass die Stimmung den absoluten Höhepunkt des Abends erreicht und sich die Tanzfläche für viele Stunden nicht mehr leerte.

Michael und Brigitte Filser, ausdauernd auch auf der Tanzfläche. Lieber Michael: Im Namen Aller, die dabei waren, bedanke ich mich ganz herzlich für Deine äußerst großzügige Einladung und einen unvergesslichen Tag und Abend in unserem wunderschönen Golfclub Wörthsee! Rupert Fischer (Fotos: Christa Filser)