Golf von seiner
schönsten Seite

Bayerische Mannschaftsmeisterschaften Damen AK 50 in Bad Griesbach – Silber für Wörthsee

Nach insgesamt vier Spieltagen der Saison 2021  in der 1. Liga Bayerns und dem Tabellensieg in der Gruppe B, traten die Damen der AK50 aus Wörthsee gegen die Tabellenersten der Parallelgruppe A aus dem GC am Reichswald Nürnberg an.
 

Die Handicaps der beiden Teams waren in etwa ähnlich verteilt und so hatten sich die Wörthseer Damen eine Chance ausgerechnet, die Gegnerinnen auf dem Porsche Course in Bad Griesbach, einem Meisterschaftsplatz entworfen von Bernhard Langer, zu schlagen und nach vielen Silbermedaillen endlich mal eine goldene nach Hause zu holen.
 

Der Platz in  Bad Griesbach punktete mit seinem spieltechnischem Anspruch und guten Golfbahnen inmitten einer flachen und idyllisch gelegenen Landschaft mit schönem, alten Baumbestand. Besonders einprägsam waren Loch 4, ein langes Par 4-Dogleg links entlang der Rott mit einem schwierigen zweiten Schlag auf das Grün, vor dem frontal ein Bach verläuft, Loch 13, ein Par 3 mit Halbinselgrün, und das starke Finale der Bahnen 16 bis 18, bei dem ständig Wasser ins Spiel kommt, sei es beim Drive an Bahn 16, einem 90-Grad-Dogleg um einen Teich herum, dem Abschlag an der 17 auf das vom selben Teich geschützte Grün oder der Annäherung an Bahn 18 auf ein Grün, vor dem wiederum ein Teich liegt. 
 

Nach sechs anstrengenden Matches  „Frau gegen Frau“ bei schwülen Temperaturen musste sich das Wörthsee-Team jedoch im Endergebnis relativ hoch geschlagen geben. 4,5 Punkte für Reichswald gegen nur 1,5 Punkte für Wörthsee war doch ein klares und etwas enttäuschendes Endergebnis, obwohl fast jedes Match erst an den letzten Spielbahnen entschieden wurde und daher auch einen anderen, für Wörthsee positiven Verlauf hätten nehmen können. 
 

Trotzdem freuten sich alle Spielerinnen der AK 50-Mannschaft über die Silbermedaille, die diesmal in kleinen Plastiktüten an das Team überreicht wurden. Die Corona-Regeln verboten es, dass die Medaillen den Spielerinnen persönlich von den Spielleitern des BGV um den Hals gelegt werden durften, auch das übliche, gemeinsame Foto von den 3 Teams der Medaillengewinnerinnen durfte nicht aufgenommen werden, wären es doch zu viele Personen auf einem Fleck gewesen.
 

Wenigstens konnten die Damen aus Wörthsee ihr verdientes „Silbermedaillen-Foto“ ohne Masken aufnehmen und sind auf jeden Fall stolz auf ihre Leistung.
 

Im Finale um die Bayerische Meisterschaft spielten Charlotte Fischer, Christine Grün, Barbara Hipp, Tessa Oldenburg, Gudrun Rabe und Sabine Urban.

 

(Vielen Dank an Tine Grün für die Einsendung des Berichts)

Die Silbermedaillen Siegerinnen von links: Barbara Hipp, Charlotte Fischer, Tessa Oldenburg, Sabine Urban, Christine Grün und Gudrun Rabe