Golf von seiner
schönsten Seite

Turnierbericht: Clubmeisterschaften im Golfclub Wörthsee & Fotogalerie

(vielen Dank an Tine Grün für den ausführlichen Bericht und die schönen Fotos)

In den meisten bayerischen Clubs wird am ersten Wochenende im September die Clubmeisterschaft, ein Brutto-Zählspiel in den verschiedenen Altersklassen, ausgetragen.

 

Nach zwei regenreichen Sommermonaten freuten sich alle Teilnehmer/innen besonders auf ein herrlich sonniges Wochenende und ein abwechslungsreiches Turnierprogramm.

 

Der frühe Start der Herren um 8 Uhr am Samstag wurde jedoch gleich durch dicke Nebelwände verhindert. Rund um Wörthsee schien überall die Sonne, jedoch vom naturgeschützten Schluifelder Moor waberten die ersten herbstlichen Nebelschwaden über den Platz und vereitelten so den Zeitplan. So war unsere Turnierleitung bei der zügigen Durchführung der Meisterschaften wirklich gefordert, traten doch insgesamt 118 Spielerinnen und Spieler in der Bruttowertung (bis HCP Index -18,4) und 19 in der Nettowertung (ab HCP Index – 18,5 bis – 36,0) an.

 

Als sich dann die Sonne endlich zeigte, alle sich die bereitgestellte Brotzeittüte am Tee 1 geschnappt hatten (schwere Wahl: Käse oder Schinken, lieber Wasser oder doch ein Spezi?) und die Startzeiten dreimal verschoben worden waren, erwartete schlussendlich ein perfekt präparierter Platz mit sehr schnellen Grüns die Wettbewerber. Der Regenschirm wurde nur zum Schattenspenden eingesetzt, denn bis zum Nachmittag kletterten die Temperaturen auf immerhin heiße 26° C.

 

Nach dem Wettspiel erwartete alle Spielerinnen und Spieler auf der Clubhausterrasse ein schattiger Sitzplatz, ein kühler Drink und ein leckeres Schnitzel oder schmackhafte Spaghetti Bolognese. Die gespielten Runden wurden analysiert, reflektiert, bestaunt und belacht. Und wer dann noch fit für weitere Taten war, nahm auf der Driving Range Nord am virtuellen Sonderwettbewerb „Nearest-to-the-Pin“ teil. Hier wurde auf der virtuell, am Bildschirm dargestellten Bahn 4 des GCW, der Sieger bzw. die Siegerin ermittelt. Es galt 120 m weit zu schlagen und den Ball möglichst nahe am Fahnenstock landen zu lassen. Der beste Treffer gelang Beate Schaffner, die den Ball mit 40 cm „tot“ an den Stock legte. Insgesamt war dieser lustige Wettbewerb ein voller Erfolg, der Spaß kam hier nicht zu kurz, die Laune war bestens und hinterher gab es am neuen Jugendhaus zur Belohnung auch noch Kaffee und Kuchen. Golferherz, was willst du mehr?

 

Am Sonntag dann, wieder nach einer kurzen, nebelbedingten Startverzögerung, mussten die Herren wieder ganz früh an den Start, denn die besten 9 Spieler qualifizierten sich hier für eine dritte Runde, die dann am Nachmittag noch gespielt werden musste.
Als sich die besten Flights des Tages bei den Herren in der 3. Runde der Bahn 15 näherten, wurden die Spieler bereits von vielen Mitbewerbern und Zuschauern begleitet, die zusehen wollten, wer 2021 den Titel des Clubmeisters erkämpfen würde. Nach drei Runden sicherte sich Moritz Grün den Titel mit drei Schlägen Vorsprung auf den Zweiten, Lennard Roth und mit 7 Schlägen Abstand zum Dritten, Hendrik-Luka Schmitz -  beide sehr vielversprechende jugendliche Spieler mit niedrigem einstelligen HCP.
Aber auch bei den Damen ging es sehr spannend zu. Die Clubmeisterin 2021, Sabrina Moesbauer lieferte sich ein hartes Duell mit ihren Mitspielerinnen. Die Zweite, Beate Schaffner benötigte nur einen Schlag mehr und auch die Drittplatzierte, Gundula Ruttinger war den beiden nahe auf den Fersen. Die Damen hatten zudem viel Spaß beim Spielen und „krönten“ ihre Clubmeisterin gleich nach der Runde mit einem unfreiwilligen Bad im Weiher der Bahn 1.

 

Ein spannendes Duell lieferten sich auch die Damen AK 50. Sowohl Tessa Oldenburg als auch Christine Grün waren nach zwei Spieltagen schlaggleich (beide 86 und 85 = 171) und mussten so ins Stechen auf Bahn 1 um den Titel auszuspielen. Auch hier waren viele Zuschauer und Mannschaftsspielerinnen mit von der Partie, die zusehen wollten, wer sich den Pokal holen würde. Dies gelang gleich am ersten Extraloch Tessa Oldenburg, nachdem Christine Grün den Par-Putt knapp verschoben hatte.

 

Zum Abschluss der Meisterschaft fanden sich noch alle Mannschaftsspielerinnen und –spieler am Grün der Bahn 18 zusammen und präsentierten sich dem Fotografen mit den neuen, roten Team-Shirts. Am Tag 1 der Meisterschaft traten alle in den blauen Polos an, insgesamt ein wirklich toller Anblick, so viele Golferinnen und Golfer in den gleichen Farben auf dem Platz zu sehen und zugleich ein Gruß an die Sponsoren.

 

Gleich im Anschluss waren alle Spielerinnen und Spieler zu einem köstlichen 3-Gang-Menue von der Familie Filser eingeladen. Zwischen den Gängen und nach einer kleinen Ansprache des Präsidenten, Christoph Grün, wurden die Pokale und Preise verteilt und alle Siegerinnen und Sieger durch die Vorstände geehrt.

 

Auch wenn es schon erwähnt wurde – allen, die dieses tolle Wochenende möglich gemacht haben ein herzliches Dankeschön:
Dem Verwaltungs-Team für die Organisation, dem Trainer-Team für die Vorbereitung, besonders Matthias Ziegler für die Durchführung des virtuellen Wettbewerbs,  Rupert Fischer, dem Organisator des TrackMan Range-Systems, dem Greenkeeping-Team für die perfekte Pflege des Platzes und den besonders frühen Einsatz, den eine solche Meisterschaft am Wochenende erfordert, dem Marshall-Team am Tee 1 und auf dem Platz für alle Infos und Checks, Herrn Winzer für die Hintergrundarbeiten auf Platz und Range, dem gesamten Gastronomie-Team, sowie Anni und Atti für die gute Verpflegung an den verschiedenen Orten der Anlage und „last but not least“ vielen, vielen Dank an Michi Filser, der im Namen seiner Familie das Turnier großzügig gesponsert hat und am Abend mit von der Partie war.

 

Sieger und Platzierte:

Herren: Moritz Grün (227) / Lennard Roth (230) / Hendrik-Luka Schmitz (234)

Damen: Sabrina Moesbauer  (163) / Beate Schaffner (164) / Gundula Ruttinger (168)

Herren AK 30: Moritz Grün (227) / Dominik Bortenlänger (241) / Marco El Manchi (243)

Damen AK 30: Sabrina Moesbauer (163) / Beate Schaffner (164) / Gundula Ruttinger (168)

Herren AK 50: Michael Fuchs (165) / Stefan Fischer (170) / Andreas Schwenter (170)

Damen AK 50: Tessa Oldenburg (171) / Christine Grün (171) / Charlotte Fischer (180)

Herren AK 65: Hans Jardin (172) / Ulrich Buchenberger (176) / Jürgen Breme (177)

Jungen: Lennard Roth (230)

Mädchen: Jasmin Schwerdtle (188)

Netto: Dr. Martin Seiler (82 NP) / Philipp Herkersdorf (81 NP) / Joanna Schwerdtle (79 NP)

 

 

Pressebericht: Starnberger Merkur vom 10.09.2021