GOLF&NATUR® Re-Zertifizierung wiederholt mit dem Zertifikat GOLD bestätigt

Der Golfclub Wörthsee erreicht zum wiederholten Mal die Gold-Klassifizierung GOLF&NATUR®. Im Re-Audit beweist der GCW durch beispielhafte Dokumentation, abwechslungsreiche Veranstaltungen und sinnvolle Kooperationen Qualität und Kompetenz.

Am 24. Mai fand im Golfclub Wörthsee das Re-Audit für die GOLF&NATUR® Klassifizierung in Gold statt. Auditleiter Dr. Gunther Hardt, leitete das Tagesaudit mit dem anwesenden Head-Greenkeeper Michael Scheffold, unseren Golf & Natur Ausschuss-Mitglied und Verwaltungsrat Günther Paul, Sven Hilgenberg (Leiter Verwaltung) und Claudia und Hans Ruhdorfer, die sich mit großen persönlichen Einsatz dem Projekt Golf & Natur widmen.

Was verbirgt sich hinter GOLF&NATUR®?
Der Deutsche Golf Verband (DGV) hat unter dem Begriff GOLF&NATUR®, ein selbstverpflichtendes und proaktives Qualitätszertifikat für Golfanlagen entwickelt, das sowohl Qualitäts- als auch Umweltaspekte beinhaltet. Das Umweltzertifikat GOLF&NATUR® enthält dabei alle relevanten Aspekte, die zur Sicherung der Qualität beim Management einer Golfanlage und zum umweltbewussten Umgang mit den natürlichen Ressourcen beitragen.

Während für den Golfer vorwiegend die Qualität der Rasenflächen von Interesse ist, sind für den Betrieb einer Golfanlage Vorgaben sowie Arbeitsprozesse verbindlich, die gleichzeitig Voraussetzung für einen nachhaltigen Spielbetrieb sind. So sind neben der Qualität der Spielelemente auch Sicherheitsfragen für den Spielbetrieb und beim Einsatz bzw. Wartung der Maschinen und Geräte wichtig. Durch den bewussten Umgang mit Wasser, Dünger, Saatgut und Pflanzenschutzmitteln können Kosten in Grenzen gehalten werden, um gleichzeitig die für uns Menschen immer wichtiger werdenden natürlichen Ressourcen und die Umwelt zu schonen. Weitere Informationen können Sie hier erhalten.

Das Re-Audit im Golfclub Wörthsee
Auditleiter Dr. Gunther Hardt legte während des Re-Audits besonderen Wert auf die Einhaltung gesetzlicher Verordnungen im Bereich des Arbeits- & Gesundheitsschutzes der Mitarbeiter. Besonders die Verhaltensweisen bei Gewitter von Golfern und Mitarbeitern sowie die Verkehrssicherungspflichten eines Golfanlagenbetreibers wurden fachkundig geprüft. Neben den „Grundlagenthemen“ wurde intensiv über öffentlichkeitswirksame Projekte von Golfanlagen für die Bewahrung von natürlichen Lebensräumen und die zukünftigen Golf & Natur Projekte gesprochen. Alles in allem, darf sich die Golfanlage Wörthsee zu einen der TOP GOLF&NATUR®-Anlagen – bundesweit – zählen! Permanente Dokumentation, perfekte Maßnahmenplanung und Umsetzung sowie beispielhafte Projektentwicklungen sprechen für sich!

Bild v.l.n.r.: Hans Ruhdorfer, Stephan Panzer, Michael Filser, Michael Scheffold, Sven Hilgenberg, Günther Paul, Rupert Fischer und Dr. Gunther Hardt