Golf-Club Wörthsee
HERRENAUSFLUG 2022 | „PeKNA HRA!“
Am letzten Wochenende fand das Herrengolf Saisonhighlight statt. Die Austragung des Wörthsee Gentlemen´s Golfcup 2022. Nachdem im letzten Jahr Team Grün den Sieg davon getragen hatte und der Pokal das Jahr in den Händen von Tobi Aenishaenslin verbracht hat, startete das Team Blau, unter Führung seines Captains Andre Bernreiter, voller Zuversicht und mit dem klaren Plan des Titelgewinns in das Wochenende, während bei Team Grün, mit Captain Dirk von Unger, die Nervosität und Unruhe in den Tagen davor schon sehr deutlich zu bemerken war und die Buchmacher auch eindeutige Tendenzen zeigten.

Austragungsort war Marienbad in Tschechien, wobei keinem der Teilnehmer vorher klar war, wie wörtlich das Wort Bad am Freitag zum Tragen kommen würde …

Am Donnerstag fand eine Übungs- und Trainingsrunde auf dem Gelände des Golferlebnisclub Stiftland in Neualbenreuth statt. Hier trat die grüne Mannschaft komplett an, während einige Spieler von Blau direkt nach Marienbad anreisten und dort die SPA Anlage inspizierten. Die Runde in Stiftland ging an Andre Bernreiter (Brutto mit 26 Pt), Oliver Schmitt-Haverkamp (Netto A mit 33 Pt) und Christoph Rumpf
(Netto B mit 41 Pt).

[Finish]

[Auch beim Fuhrpark waren die Teams auf Augenhöhe]

Am Abend trafen sich dann die Spieler beider Teams in Marienbad im Falkensteiner Hotel und es wurde gut gegessen, viel getrunken und schlau geredet . Die Stärken und Schwächen der jeweiligen Gegner wurden analyisiert, Material der letzte Schliff verpasst und die Hotelbar ein erstes Mal getestet.

Am Freitag stand dann im ehrwürdigen Royal Golfclub Marienbad die erste Runde an, Brutto Aggregat Vierer. Es wurden dabei nach Ryder Cup Modus 6 Punkte vergeben. Direkt nach Ankunft vermissten alle Beteiligten unseren Präsidenten Christoph sehr, da in der Vergangenheit solche Matchbedingungen nur in seiner Zeit als Herrencaptain möglich waren. Marienbad machte seinem Namen alle Ehre und gab richtige Duschen für alle Beteiligten. Auf Grund diverser Gewitterunterbrechungen dauerten die Spielrunden im durchgehenden Starkregen dann auch bis zu 7 Stunden, so dass die besonderen Bedingungen auch genossen werden konnten.

[Der Name war Programm]

Aber auch diese Matches wurden zu Ende gespielt und es kam nach Tag 1 zu einer Pattsituation 3 zu 3 in Punkten. Der Abend wurde dann wieder gemeinsam bei Trocknen der Ausrüstung, Aufwärmen im SPA Essen, Siegerehrung und Barbetrieb verbracht, so dass alle Spieler gut für Tag 2 vorbereitet waren.

Am nächsten Tag stand ein Netto Bestball Vierer an, bei dem wieder 6 Punkte vergeben wurden. Austragungsort war der Golfclub Sokolov. An Tag 2 zeigte sich die erwartete Stärke des Teams Blau dann doch endlich. Viele Birdies, sehr gutes Putten und überrragende Matchtaktik sorgten für ein 3.5 zu 2.5 und somit für ein Gesamtergebnis von 6.5 zu 5.5 vor den Singles.

[Einer der Überflieger von Team Blau in Aktion]

Der Abend war geprägt von individueller Vorbereitung für die Matches des nächsten Tages. Einige Spieler entschieden sich für Heilwasser Therapien in Verbindung mit frühen Schlafengehen, andere Gruppen für ausgewogenes Weintrinken und Zigarrerauchen. Thomas Hohendanner als erfahrerer Captain der AK50 2 wählte dagegen für sich und eine ausgewählte Gruppe von Topspielern einen Ansatz mit 6cl Gin-Tonic Mischungen und Deutschen Schlagern aus der Karaoke Maschine bis tief in die Nacht. Und alle Strategien sind mal wieder aufgegangen, da alle Spieler pünktlich am Abschlag waren.

[Harmonisches Miteinander von Grün und Blau]

Gespielt wurden, bei jetzt bestem Wetter, Netto ¾ Vorgabe Singles im Golfclub Alfredov. Es war ein super spannender Tag, bei dem Team Blau früh in Führung ging und nach dem sichereren Sieger aussah. Dann allerdings kam es bei Team Grün zu einem sehr starken Finish, bei dem von den letzten 4 Punkten 3.5 eingesammelt wurden und es dann verdient 7 zu 5 für Team Grün ausging.

Für die Gesamtwertung bedeutete das ein 12 zu 12, so dass der WGC Pokal dann bei Titelverteidiger von Team Grün blieb, Glückwunsch dazu im Namen von Team Blau! Die Einzelwertungen gingen Brutto an Andre Bernreiter, Netto A an Anderl Schwenter und Netto B an Michael Scheib.

[erschöpfte aber glückliche Gesichter bei Team Grün]

Nach Siegerehrung und tschechischen Spezialitäten wie Pivo, Gulasch und Zimtstrudel ging es dann auf die Heimat.

Es bleiben die Erinnerung an viele schöne Golfrunden, das Pflegen alter und Schließen neuer Freundschaften und die Freude auf die nächste Ausgabe 2023. Dir lieber Dirk an dieser Stelle nochmals im Namen aller Teilnehmer ein großes Dankeschön für die perfekte Organisation, besser geht es einfach nicht .

P.S. Der WGC Pokal wird dann bis zur nächsten Tour wieder seiner eigentlichen Bestimmung zukommen. Er dient ja zwischen den Reisen als Halter für Strohhalme bei Tobi im Cafe am See in Weßling. Ihr könnt ihn dort alle gerne bei einem Besuch in Augenschein nehmen!
Premium Partner