Golf-Club Wörthsee
Deutsche Mannschaftsmeisterschaft der Damen AK50 in Baden Hills - tolle Platzierung der Wörthsee-Damen im vorderen Feld!

Nur ein Wochenende nach der Bayerischen Mannschaftsmeisterschaft in Bad Griesbach und dem Gewinn der Silbermedaille reiste unsere Damenmannschaft AK 50 mehr als 330 Kilometer nach Rheinmünster in den Golf- und Curling Club Baden Hills zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft der Damen.

Nach einer anstrengenden und verkehrsreichen Fahrt auf der A8 mit Staus und Vollsperrung machten wir uns am Donnerstag sogleich an die „Arbeit“ und spielten die Proberunde auf dem sehr nassen Platz in Baden Hills, dessen 18 Spielbahnen direkt an die Start- und Landebahn des Flughafens Karlsruhe / Baden-Baden grenzen.

Etwas irritiert vom ohrenbetäubenden Lärm der großen und kleinen Jets und anderen Fluggeräten versuchten wir, die von weitem nicht sichtbaren Topfbunker des Platzes im Birdiebook akrikbisch festzuhalten. Zwar sind einige Fairways des Kurses nicht sonderlich lang, jedoch oftmals sehr trickreich gestaltet. Versteckte Bunker, herrschaftliche Eichen und andere stattliche Bäume mitten auf den Fairways, Wasserhindernisse und gut geschützte Grüns verlangen ein überlegtes Spiel. Besonders die Grüns und deren Breaks erfordern große Aufmerksamkeit und Fingerspitzengefühl, da sie relativ langsam und oftmals stark onduliert sind. Das Anspielen von der Weite oder aus der Nähe, sowie ein kontrolliertes Putten waren nicht wirklich einfach.

Für viele von uns war die Teilnahme an einer DMM eine wirkliche Premiere und so traten wir ohne große Erwartungen an unsere Platzierung am ersten Spieltag im Zählwettspiel-Einzel gegen die besten 14 anderen Teams aus ganz Deutschland an.
Es gelang uns tatsächlich, Platz 5 nach 18 gespielten Bahnen zu belegen, was uns für den zweiten Spieltag erfreulicherweise einen Startplatz in der vorderen Gruppe bescherte, worauf wir wirklich stolz waren.

Am zweiten Spieltag, dem Viertelfinale im Lochwettspiel-Modus galt es, vormittags 9 Spielbahnen zu absolvieren, voran ein klassischer Vierer, gefolgt von vier Einzelspielerinnen. Hier unterlagen wir den Lokalmatadorinnen aus Baden-Hills, die später auch die Goldmedaille für den Gastgeberclub erkämpfen konnten.
Nach einer kurzen Mittagspause starteten wir erneut ins Halbfinale gegen die Damen aus dem GC zur Vahr Bremen und mussten auch hier leider eine Niederlage verkraften.

Am Sonntag, dem dritten Turniertag, traten wir dann im Finalspiel auf 9 Bahnen und wieder im Lochwettspiel-Modus gegen das Team aus Hamburg Wendlohe an. Zwei Partien konnten wir hier gewinnen, zwei mussten wir an die Gegnerinnen abgeben. Und erst an der letzten Bahn eines spannenden Matches verlor Tessa Oldenburg gegen eine sehr starke Gegnerin ihre Partie. So entschied nur dieser einzige Schlag den Matchverlust und verhinderte ein Stechen um Platz 7.

Trotzdem waren wir uns alle einig, dass wir in den vergangenen vier Tagen viel an Erfahrung und Taktik dazu gelernt haben und Teil einer sehr gelungenen, sportlichen Veranstaltung sein durften. Ein 8. Platz im Feld der besten 15 deutschen AK50-Damenteams ist auf jeden Fall ein vorzeigbares Ergebnis! Die Medaillen gewannen die Clubs Baden-Hills (Gold), Westerwald (Silber) und Neuhof (Bronze).
Für das Lochwettspiel werden wir im nächsten Jahr sicher ein wenig mehr trainieren müssen.
Für das AK50-Team der Damen des  Golfclub Wörthsee spielten bei der DMM Charlotte Fischer, Christine Grün, Anja Heker, Barbara Hipp, Tessa Oldenbourg, Gudrun Rabe-Körbs und Sabine Urban. Leider konnte Martina Schumacher krankheitsbedingt nicht dabei sein.

(Bericht verfasst von Tine Grün.)