Der in den vergangenen Jahren oft lang ersehnte Regen ist nun heuer in großen Mengen gekommen. Leider oft so viel, dass einzelne Flächen länger unter Wasser stehen. Problematisch wird es, wenn das Wasser länger als ein paar Tage auf den Flächen steht. Durch den fehlenden Sauerstoff sterben die Gräser ab und es entstehen Kahlstellen. Ein weiteres großes Problem ist die hohe Luftfeuchtigkeit. Der daraus resultierende hohe Pilzdruck sorgt für etliche braune Stellen, welche auf den Fairways unschön auffallen. Um hier Abhilfe zu schaffen, wurde auf den Fairways 8,10, 11 und 12 und den Vorgrüns 5 und 11 punktuell nachgesät. Dafür wird eine Regelsaatgutmischung (RSM) 3.2. verwendet, diese keimt zügig und sorgt rasch für neues Grün. Eingearbeitet mit einer Vredo Nachsaatmaschine. Diese macht kleine Schlitze, in denen das Saatgut in einer Tiefe von circa einem Zentimeter abgelegt wird.
Wie Sie auf obigem Bild sehen können, müssen die Grüns auch bald wieder aerfiziert werden. Um die Grüns auf den Saisonendspurt und die Winterpause vorzubereiten werden am 16. bis 18. September die Grüns aerifiziert. Durch diese Platzpflegemaßnahme wird die Grasnarbe stabilisiert, das Luftvolumen und die Sauerstoffzufuhr werden erhöht.
Aufgrund eines Borkenkäferbefalls mussten nahe des Abschlags der Bahn sieben drei Fichten gefällt werden, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern.
Im Zuge einer weiteren Verbesserung der Wege auf dem Platz, wurde der Weg zwischen Bahn 11 und 12 erneuert.
Abschließend möchten wir uns bei Charlotte Fischer bedanken, die nun nach einigen Jahren ihr Amt als Marshal niederlegt hat. Charlotte hatte in den letzten Wochen einige unschöne Beobachtungen machen müssen in Bezug auf die Etikette. Wir möchten Sie daher bitten, den folgenden Worten besondere Beachtung zu schenken.
Abschiedsbrief von Charlotte Fischer