Golf-Club Wörthsee
Corona Einschränkungen ab Montag 02.11.2020
Liebe Mitglieder,

aufgrund des beschlossenen "Teil Lockdowns" haben uns immer wieder Anrufe erreicht, ob die Sportart Golf von der Schließung auch betroffen ist. Leider haben wir bis heute keine rechtgültige Aussage.
Der Bayrische Golf Verband hat uns nun folgende Einschätzung mitgeteilt:

„Institutionen und Einrichtungen, die der Freizeitgestaltung zuzuordnen sind, werden geschlossen. Dazu gehören unter anderem der Freizeit- und Amateursportbetrieb mit Ausnahme des Individualsports allein, zu zweit oder mit dem eigenen Hausstand auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen, ...“

Der BGV geht im Einvernehmen mit dem DGV davon aus, dass diese Ausnahme auch für den Freizeit- und Amateursportbetrieb auf Golfanlagen gilt. Danach ist das Golf spielen allein oder in Zweiergruppen, beziehungsweise bei Personen aus einem Hausstand auch bis zu den üblichen Vierergruppen möglich.

Um möglichst Menschenansammlungen und Kontakte zu vermeiden, kann, wenn es organisatorisch zuverlässig möglich ist, dass jeweils unter den gleichen Bedingungen, also höchstens zwei Personen oder Personen des eigenen Hausstandes die Driving Range gleichzeitig nutzen, auch der Betrieb auf der Driving Range aufrechterhalten werden, ansonsten ist diese zu schließen. Was den Golfunterricht betrifft, bitten wir die Hinweise der PGA of Germany zu beachten unter www.pga.de

Zu den Greenfee-Regelungen kann erst eine Aussage getroffen werden, sobald die Definition eines "überregionalen tagestouristischen Ausflugs" vom Innenministerium kommuniziert worden ist.

Über die Schließung der Clubheime und Rezeptionen kann zum aktuellen Zeitpunkt ebenfalls noch keine Aussage getätigt werden. Wir bitten Sie daher von Besuchen im Sekretariat abzusehen und alles telefonisch bzw. per mail zu erledigen.

Im Übrigen gilt das vom DGV in Zusammenarbeit mit den Landesgolfverbänden sowie das aktualisierte Schutz-und Hygienekonzept des GCW (Abstand, kurze Anreise, schnelles Verlassen des Golfplatzes, Sonderregeln bezüglich Fahnenstange, und Bunker) weiterhin. Das Clubhaus bleibt geschlossen, ebenso die Umkleideräume. Toiletten auf dem Golfplatz dürfen nur unter Beachtung der allgemeinen Hygieneregeln betrieben werden (Reinigung, Infektionsmittel).

Die beschlossenen Maßnahmen werden bereits ab dem 2. November 2020, also ab dem kommenden Montag, wirksam.

Für unseren Spiel-und Trainingsbetrieb gilt ab dem 02. November 2020 daher folgendes:

• Online Buchungen nur noch als 2er Flight möglich
    • Auch wenn ein Hausstand die Möglichkeit hätte in Vierer-Gruppen zu spielen, nehmen wir von dieser Regelung derzeit Abstand, da ein Vierer-Flight erfahrungsgemäß unter lauter 2er Flights den gesamten Spielfluss aufhalten würde.

• Es sind keine Gastbuchungen mehr erlaubt – auch keine Gäste von Mitgliedern
  • Trainerstunden auf dem 18-Loch Platz sind in der Zeit von 09:00 – 14:30 Uhr nicht mehr gestattet.
  • Die Driving-Range bleibt derzeit geöffnet – die Abschlagsplätze werden wieder reduziert. Sollten wir feststellen, dass es zu Menschenansammlungen kommt, müssen wir die Driving-Range schließen.
  • Das Training mit dem Pro ist gestattet, allerding nur als Einzeltraining – KEINE GRUPPENTRAININGS mehr. Bitte folgen Sie den Anweisungen unserer Professionals.

WC-Anlagen Platz:
  • die WC-Anlagen auf dem Platz/Driving-Range sind im Moment geöffnet, aber sobald nächtlicher Frost auftritt, müssen wir diese ausser Betrieb nehmen.

Gastronomie/Clubhaus:
  • unser Restaurant und das Clubhaus sind geschlossen

Duschen/Umkleiden/WC im Clubhaus:
  • Duschen, Umkleiden und WC-Anlagen im Clubhaus sind geschlossen

Sekretariat:
  • ist nur telefonisch erreichbar

ProShop:
  • ist geöffnet – bitte beachten Sie die geltenden Abstandsregeln

Bitte beachten Sie das angepasste Schutz-und Hygienekonzept des Golfclub Wörthsee e. V., welches wir als Anhang beifügen.

Wir wünschen allen Mitgliedern trotzdem noch schöne Golfrunden und appellieren an die Solidarität jedes einzelnen, nicht unbedingt jeden Tag eine Startzeit zu reservieren sondern auch anderen Mitgliedern die Möglichkeit zu geben, auf unserem schönen Golfplatz eine 18-Loch Runde spielen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis

Gabriele Becker und Benedikt Lacher sowie der gesamte Vorstand und das GCW-Team