Golf-Club Wörthsee
Info-Tag zum Projekt „TrackMan Range im GC Wörthsee“
Liebe Mitglieder,

Technik ist in unserer Welt zum ständigen Begleiter geworden und sie entwickelt sich schnell weiter – wer von uns hätte vor 15 Jahren gedacht, dass wir nahezu keinen Schritt mehr ohne einen „Smartphone“ genannten Hochleistungscomputer in der Tasche machen würden?

Auch im Sport erschließt sich die digitale Technik ständig neue Anwendungsgebiete; zunächst oft nur für die Profis, aber nach einiger Zeit auch für den Amateur. In unserem Golfsport hielt vor gut 10 Jahren mit den ersten „TrackMans“ die Radar-Technik Einzug, heute arbeiten sehr viele Pros mit diesem Hilfsmittel. Ich bin sicher, die allermeisten unter Ihnen trainieren bei Ihrem Pro gelegentlich oder auch ständig mit den neuesten TrackMans.

Der TrackMan IV liefert sehr viele und sehr detaillierte Werte über jeden Schlag, die tatsächlich dann aber auch nur der speziell geschulte Pro in vernünftige Anweisungen für seine Schüler umsetzen kann. Außerdem ist das einzelne Gerät mit ca. 20.000,-- € in der Anschaffung vergleichsweise teuer. Vor gut einem Jahr hat TrackMan nun den nächsten, konsequenten Schritt gemacht und ein System marktreif entwickelt, das die Vorteile der Radar-Technik bietet, aber sehr einfach und pro Nutzer äußerst kostengünstig ist.

TrackMan Range wird auf einer Driving Range fest installiert und kann dann auf einem großen Abschlagfeld jeden einzelnen Ball erfassen und dem jeweiligen Spieler die relevanten Daten übermitteln. Im Fall unseres GC Wörthsee würde dieses System auf der Nordseite der Driving Range installiert und dort den gesamten Bereich zwischen dem Baum und dem Zaun zur Bahn 10 hin abdecken – das sind ca. 25 nutzbare Plätze.

Das System läuft „rund-um-die-Uhr“: Jeder Spieler, der es nutzen will, braucht nur ein Smartphone oder Tablet und erhält jederzeit nach jedem Schlag exakt gemessene Werte über die gespielte Länge (Carry und total), die Flughöhe sowie die Abweichung rechts/links von einem ausgewählten Ziel. Außerdem können auf der Driving Range im „Virtual Golf“ gut 50 Golfplätze gespielt werden, darunter auch unser eigener.

Statistiken über die einzelnen Schläger im Bag entstehen damit sozusagen nebenbei, und auch das vergleichsweise Testen unterschiedlicher Schläger beruht auf präzisen Daten.

Eine Arbeitsgruppe in Vorstand und Verwaltungsrat bereitet derzeit eine Entscheidung vor, ob dieses System angeschafft werden soll.

Derzeit haben nur ganz wenige Mitglieder bisher praktische Erfahrungen damit sammeln können – die nächstgelegene Installation ist im Golfpark Holzhäusern in der Nähe von Zürich. Daher möchten wir einen speziellen Info-Tag veranstalten, um den Interessierten unter Ihnen die Technik und die Anwendungsmöglichkeiten sowie die Vorteile, die für uns als Club damit verbunden wären, in Ruhe zu erläutern.

Dieser Info-Tag soll am
Samstag, 26. September 2020
von 10:00 Uhr bis ca. 17:00 Uhr
auf unserer Driving Range
stattfinden. Corona-Bedingt können wir die Informationen nur in recht kleinen Gruppen von zwei (ggf. drei) Personen vermitteln. Wir möchten Ihnen auch ausreichend Gelegenheit geben, selbst auszuprobieren, wie sich zwei oder drei Löcher unseres eigenen Platzes im „Virtual Golf“ spielen. Eine Informationseinheit wird eine halbe Stunde dauern. Da wir drei, evtl. vier Plätze zur Verfügung haben werden, können sich an diesem Tag gut 50 Mitglieder die Informationen „aus erster Hand“ holen.

Wir bitten die Interessierten unter Ihnen daher um möglichst baldige Anmeldung an
fischer@golfclub-woerthsee.de .

Wir reservieren dann für Sie eine 30-Minuten Einheit, die in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben werden; eine Präferenz „vormittags“ oder „nachmittags“ versuchen wir dabei gern zu berücksichtigen, solange wir freie Plätze haben. Bitte auch angeben, ob Sie allein, zu Zweit oder zu Dritt kommen wollen, wobei in letzterem Fall zwei Personen in einem Haushalt leben müssen.

Ich freue mich sehr, wenn wir Sie an diesem Samstag begrüßen und alle Ihre Fragen zu „TrackMan Range im GC Wörthsee“ beantworten können!

Viele Grüße, Rupert Fischer.
„Focus on remedies, not faults.” (Jack Nicklaus)

Rupert Fischer
Vorstand Liegenschaften/Verwaltung